Flutlichtsanierung 2023

Die Umrüstung wurde von der Ortsgemeinde, der Verbandsgemeinde, dem Landessportbund, dem Land Rheinland-Pfalz und Bundesministerium für Umwelt durch Fördergelder unterstützt.Ausgeführt durch die Firma FLESCH GmbH aus Edingen-Neckarhausen, haben wir zwischenzeitlich die alten energieintensiven Halogen-Metalldampflampen durch hochmoderne und energieeffiziente LED-Technik ersetzt. Ein besonderes Merkmal der neuen Technik ist, dass die Beleuchtung individuell gesteuert werden und somit die gesamte Spielfläche ausgeleuchtet werden kann, ohne dass angrenzende Flächen störend geblendet werden.

Neben den nachhaltigen Aspekten wird sich die Investition in der Vereinskasse bemerkbar machen. Die Umrüstung wird bei der erwarteten Lebensdauer von 20 Jahren und den entsprechenden Betriebsstunden nicht nur 74 t CO2 einsparen, sondern auch den Stromverbrauch um fast 60% jährlich reduzieren

Die Lichtausbeute ist von 30 Lux auf 150-200 Lux Leuchtstärke deutlich angestiegen. Die Ausleuchtung ist gleichmäßiger und benötigt keine Aufwärmphase wie bei den alten Strahler.

Gesteuert werden die LED-Module mit einer kleinen Box per Funk oder App. Die Bedingung für eine Förderung durch den Bund ist, dass sie regulierbar sein müssen. Im Trainingsbetrieb dürfen maximal 80 Prozent der Leistung abgerufen werden, um das Ziel der Strom- und der damit verbundenen CO2
Einsparung gerecht zu werden. Für unsere Trainingszwecke sind bereits 60 Prozent ausreichend.

Dies ist ein weiterer bedeutender Beitrag des FC Eiche im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kostensenkung der Sportanlage.
Umgesetzt werden konnte diese Investition von ca. 37.000 Euro nur durch Förderbeiträge.

NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.